Mittwoch, 15. Mai 2013

+++GERHARD RICHTER, oder der teuerste lebende Maler+++


Gerhard Richter bricht alle Rekorde: Sein Bild "Domplatz, Mailand" ist bei Sotheby's in New York für rund 29 Millionen Euro versteigert worden. Damit zementiert der Deutsche seine Stellung als teuerster lebender Maler. Für die größte Überraschung des Abends sorgte allerdings ein anderes Werk.


Gerhard Richter mischt erneut den Kunstmarkt auf. Erst im vergangenen Herbst hat sein Gemälde "Abstraktes Bild" einen Preis von rund 26 Millionen erzielt. Jetzt bricht der deutsche Maler den eigenen Rekord: Sein Bild "Domplatz, Mailand" ist im Auktionshaus Sotheby's in New York für 37,1 Millionen Dollar (knapp 29 Millionen Euro) versteigert worden.

Richters "Domplatz, Mailand" stammt aus dem Jahr 1968 und ist fast drei Meter hoch. Es zeigt den Vorplatz der Kathedrale von Mailand und wirkt wie ein unscharfes Schwarzweißfoto - eine von Richter gern genutzte Technik. Das Werk war trotzdem nur das zweitteuerste Bild der Frühjahrsauktion von Sotheby's für zeitgenössische Kunst.
Das teuerste Bild war von Barnett Newman. Sein "Onement VI" ging letztlich für mehr als 43,8 Millionen weg. Das Werk, das zwei blaue Flächen zeigt, entstand im Jahr 1953. Am Dienstagabend fielen damit gleich mehrere Auktionsrekorde, elf der 64 Werke blieben aber liegen. Auf wenig Interesse stieß etwa eine Porträtstudie von Francis Bacon, die im Vorfeld auf 30 bis 40 Millionen Dollar geschätzt worden war. Doch das Werk "Study for Portrait of P.L." fand letztlich keinen Käufer.

Zu Beginn der Auktion wurde jedoch fast jedes Werk über dem Schätzpreis verkauft, zum Teil zum Fünffachen: Für die wohl größte Überraschung des Abends sorgte "Lydian" von John Currin, ein fast noch feuchtes, wenige Wochen altes Bild. Es war auf 600.000 Dollar geschätzt worden - brachte aber fast drei Millionen.

Keine Kommentare: