Dienstag, 28. Mai 2013

+++GEBOREN IM 19. JAHRHUNDERT, oder das Geheimnis des Herrn Kimura+++


Jiroemon Kimura ist nicht nur der älteste Mensch der Welt. Er ist auch der einzige noch lebende Mann, der im 19. Jahrhundert geboren wurde. 

Für seine scheinbar ewige Jugend hat der 116-Jährige eine einfache Erklärung - die Behörden wollen sich damit aber nicht zufriedengeben.

Der "Club der Hundertjährigen" wächst in Japan rasant. Inzwischen sind gut 50.000 Einwohner des Landes mehr als hundert Jahre alt - rund 10.000 mehr als noch vor drei Jahren. Einer von ihnen ist der 116 Jahre alte Jiroemon Kimura, der gleich zwei Rekorde hält: Er ist nicht nur der älteste Mensch der Welt, er ist auch der einzige noch lebende Mann, der im 19. Jahrhundert geboren wurde.

"Wir wollen jetzt untersuchen, warum es bei uns so viele besonders Alte gibt", sagte ein Sprecher der Wohlfahrtsabteilung für Langlebige in Kimuras Wohnort Kyotango im Westen Japans. Außer Kimura leben in dem Ort noch 94 weitere Senioren im Alter von mehr als hundert Jahren.
Geboren im Jahr 1897 hat Kimura die Regentschaften von vier Kaisern erlebt. Er arbeitete 45 Jahre lang für die japanische Post, 1965 ging er in Rente. Er hat sieben Kinder, von denen noch fünf am Leben sind. Hinzu kommen 14 Enkelkinder, 25 Urenkel und 14 Ururenkel.

Als Kimura am 19. April seinen 116. Geburtstag feierte, schickte Ministerpräsident Shinzo Abe eine Grußbotschaft. Kimuras Rezept für ein langes Leben: "maßvoll essen ohne Vorlieben und Abneigungen". Japans traditionell fettarme Küche gilt als einer der wichtigsten Gründe für die hohe Lebenserwartung.

Die Stadtverwaltung in Kimuras Wohnort will den Gründen nun aber genau nachgehen. "Es kann auch an unserer schönen Natur liegen, an unserem guten Wasser und natürlich an der Ernährung", sagte der Sprecher. Zu der steigenden Lebenserwartung der Japaner tragen auch die Fortschritte der Altersmedizin sowie die Tatsache bei, dass sie in einem der sichersten und reichsten Länder der Welt leben.

Keine Kommentare: