Freitag, 19. April 2013

Zitat des Tages am 19. April 2013


"Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt!"  (Marc Aurel)

Mark Aurel (26.4.121 - 17.3.180) war ein römischer Kaiser (161–180). Aus einer vornehmen Senatorenfamilie stammend, wurde er auf Anregung Hadrians von seinem Onkel Antoninus Pius adoptiert (138); 145 heiratete er dessen Tochter Faustina (die Jüngere). Nach dem Tod des Antoninus Pius (7. 3. 161) übernahm Mark Aurel die Herrschaft, die er mit seinem Adoptivbruder Lucius Verus, seit 177 mit seinem Sohn Commodus teilte.
Mark Aurel musste in dauernden Kriegen das Reich vor dem Zusammenbruch bewahren. Eine parthische Offensive wurde unter der nominellen Leitung des Verus abgewehrt (162–166); es gelang sogar, Westmesopotamien und Osroene zu gewinnen. Eine von den zurückkehrenden Truppen eingeschleppte Pestepidemie verursachte in der Bevölkerung schwere Verluste. Trotzdem gelang es Mark Aurel nach dem Tod des Verus (169), die Einfälle der Markomannen abzuwehren und die Donaulinie zu behaupten. Der (angebliche ?) Plan, zwei neue Provinzen, Marcomannia und Sarmatia jenseits der Donau, zu errichten, wurde durch seinen vereitelt.



Keine Kommentare: