Samstag, 9. März 2013

+++GRATIS iPHONE AUF FACEBOOK, oder Online-Betrüger bei der Arbeit+++



Gratis iPhone! Jetzt klicken! Oder?
Dutzende Facebook-Seiten locken mit kostenlosen Apple-Produkten. Alles was die Nutzer tun müssen, ist den Beitrag zu 'liken'. Doch die Preise werden nie verschickt, dahinter stecken Online-Betrüger. 

Irgendwo auf der Welt scheint es ganze Lagerhallen voller nagelneuer iPhones, Macbooks und iPads zu geben, deren Besitzer nur darauf warten, die begehrten Apple-Produkte kostenlos unters Volk zu bringen. Diesen Eindruck erhält man zumindest, wenn man die zahlreichen Facebook-Seiten wie "Apple Produkte Gratis" genauer anschaut. Dort werden Bilder gezeigt, auf denen 400 originalverpackte iPhone 5 zu sehen sind. Auf einem anderen Foto blitzen die silbernen Äpfel mehrerer iPad-Stapel in die Kamera. Wer eines der Gadgets gewinnen will, müsse nichts weiter tun, als den "Gefällt mir"-Knopf der Seite zu drücken, das Foto mit seinen Freunden teilen und einen Kommentar hinterlassen, heißt es in der nebenstehenden Beschreibung.

Zehntausende Nutzer kommen dieser Bitte nach: Die Seite mit den 400 angeblichen iPhones hat innerhalb eines Tages mehr als 14.000 Unterstützer gewonnen. Eine andere Seite hat bereits mehr als 20.000 Likes, weil dort 20 Samsung Galaxy S3 feilgeboten werden, "die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind", wie es in der Beschreibung heißt. Nur: Einen Gewinn werden die Teilnehmer nie erhalten, denn die Preise existieren gar nicht.

Mit Likes zum Gewinn

Hinter den vermeintlichen Gewinnspielseiten stecken weder die Hersteller der "verlosten" Produkte noch bekannte Elektronikhändler, wie oft behauptet wird, sondern dreiste Onlinbetrüger. Dass die Gewinnspiele gefälscht sind, zeigt sich auch daran, dass die Facebook-Seiten in der Regel keine Teilnahmebedingungen oder ein gültiges Impressum haben, obwohl das in Deutschland Pflicht ist. Zur Tarnung werden häufig Adressen aus dem Ausland oder die offizielle Webseite von Apple eingetragen. Allerdings besitzt der iPhone-Hersteller keine eigene Facebook-Fanseite.

Die Masche ist alt, aber effektiv: Mit vermeintlichen Gewinnspielen generieren die Kriminellen innerhalb weniger Tage Facebook-Seiten mit Tausenden Fans, um sie anschließend auf Ebay zu verkaufen. Dort bringt eine Seite mit 20.000 Fans knapp 35 Euro, für 50.000 Likes gibt es mehr als 450 Euro. Möglich ist auch, dass die Seitenersteller nach Ende des vermeintlichen Gewinnspiels einen Link verbreiten, hinter dem sich ein Trojaner oder andere Schadsoftware verbirgt.

Verstoß gegen Facebook-Richtlinien

Mit gefälschten Gewinnspielen schüren die Betrüger nicht nur Hoffnungen bei vielen Usern, sondern verstoßen auch gegen die Facebook-Richtlinien. Die besagen: "Beispielsweise darfst du für die Registrierung bzw. Teilnahme nicht zur Bedingung machen, dass dem Nutzer ein Pinnwandeintrag gefällt bzw. der Nutzer ein Foto kommentiert oder ein Foto an einer Pinnwand postet." Auch die Kommunikation mit den Gewinnern darf nicht über das soziale Netzwerk erfolgen, für persönliche Daten der Nutzer muss eine spezielle Anwendung verwendet werden. Daran hält sich aber keiner der Gewinnspielbetrüger. So heißt es auf einer Seite: "Die Gewinner werden auf unserer Fanseite 'Apple Produkte Gratis' oder durch eine Private Nachricht verkündet."

Um sich vor den Betrügern zu schützen, hilft nur eins: Die Seiten nicht 'liken', die Beiträge auf keinen Fall teilen und Freunde auf den Betrug hinweisen.

Keine Kommentare: