Donnerstag, 24. Januar 2013

+++Katastrophe BER+++



Wäre der BER ein Auto, würde man ihn abwracken. Aber er ist ein Flughafen, oder will zumindest mal einer werden...

Neuer Rückschlag für die Macher und Planer um den neuen Hauptstadtflughafen – jetzt müssen auch noch die Flugrouten geändert werden!
Die Route über den Berliner Wannsee führt zu nahe an einem Forschungsreaktor vorbei, urteilte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Nur 20 Kilometer entfernt werden dort Brennstäbe und Atommüll gelagert. Auch gegen die Müggelsee-Route am anderen Ende der Stadt wird geklagt, und die EU prüft rechtliche Schritte aufgrund fehlender Umweltverträglichkeits-Prüfungen der Routen.
Das BER-Debakel – das ist die (wohl unvollständige) Pannen-Liste!

► Bauvorschriften bei der Brandschutzanlage missachtet: Rauch wird nicht wie geplant abgesaugt, auch mit der Sprinkleranlage gibt's Probleme.

► Kabel für Stromversorgung und Telekommunikation falsch verlegt, Schächte zu klein.

► Das Flughafen-Netzwerk (LAN) funktioniert nicht störungsfrei. Das System steuert Boarding, Check-In, sogar die Beleuchtung der Landebahnen.

► Die Kühlung des zentralen Computersystems, bei Rolltreppen und der unterirdischen Tankanlage ist zu schwach und muss nachgerüstet werden.
„Sehr aufwändige“ Umbauarbeiten stehen laut Technikchef Horst Amann an: Bis jetzt sei noch nicht klar, welche Mängel noch in den Böden und Decken des Terminals versteckt sind.

► Flughafen zu klein geplant! Kurz nach der Eröffnung schon würde er aus allen Nähten platzen.

► Zu wenig Check-in-Schalter und Gepäckbänder.

► Am Material gespart – Billig-Natursteinfliesen platzen in den Terminals auf.

► Keine eigene Krankenstation geplant – laut Kritiker unverantwortlich für ein so großes Gebäude mit Tausenden von Reisenden täglich.

Die Baukosten haben sich von ursprünglich 2,4 Milliarden Euro auf derzeit 4,3 Milliarden fast verdoppelt – bis jetzt. Experten befürchten sogar Kosten von bis zu 10 Milliarden Euro!
Auch terminlich wird es spannend: 2006 war der erste Spatenstich, Eröffnung von zuerst 2011 auf unbekannt verschoben, eventuell erst 2015. Neue Ausschreibungen könnten die Fertigstellung sogar noch weiter verzögern.
Nur zum Vergleich: In Istanbul soll bald der größte Flughafen der Welt entstehen, Kostenvoranschlag: 7 Mrd. Euro Kosten. Noch steht kein einziger Stein, Erstbetrieb ist für 2017 geplant – also vielleicht sogar noch vor Schönefeld...

Keine Kommentare: