Sonntag, 18. November 2012

+++Reichster Mann der Welt rettet spanischen Fußball-Drittligisten+++




Der von der Pleite bedrohte spanische Fußball-Drittligist Real Oviedo kann auf eine goldene Zukunft hoffen. Der Mexikaner Carlos Slim, laut Forbes-Liste mit einem Vermögen von rund 69 Milliarden Dollar (rund 54 Milliarden Euro) der reichste Mann der Welt, hat sich zum größten Anteilseigner des asturischen Klubs aufgeschwungen.

Slim, der sein Vermögen in der Telekomunikationsbranche machte, hat für rund zwei Millionen Euro etwa 35 Prozent des Vereins erworben und ihn damit vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt. „Der Klub besitzt viele Qualitäten, eine beeindruckende Geschichte und eine treue Anhängerschaft”, sagte Slims Sprecher Arturo Elias Ayub. Slim sehe seinen Einstieg nicht als geschäftliche Investition, sondern als persönliche Unterstützung.

In den vergangenen zwei Wochen hatte der Traditionsklub nach einem Hilfe-Aufruf im Internet Aktien im Wert von gut 1,5 Millionen Euro verkauft, weltweit tätigten Fans Stützungskäufe. Sogar der spanische Rekordmeister Real Madrid legte gut 100.000 Euro an. Angeblich benötigt Oviedo kurzfristig 1,9 Millionen Euro - für Carlos Slim eine Kleinigkeit, allerdings muss man auch erst einmal bereit sein, diese zu tun!

Keine Kommentare: