Sonntag, 18. November 2012

+++"CASABLANCA" erhält nach 70 Jahren eine Fortsetzung+++



„Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“

Der legendäre Schlusssatz aus dem Film „Casablanca“ könnte 70 Jahre nach seiner Uraufführung eine ganz neue Bedeutung gewinnen. Denn Hollywood plant eine Fortsetzung des Filmklassikers.

Ein Skript gibt es bereits seit den 1980er-Jahren – vom Drehbuchautor des Originals, Howard Koch († 93). Die Filmgesellschaft „Warner Bros.“ bestätigte gegenüber der „New York Post“, die Pläne für ein Sequel zu entwickeln. Der zweite Teil soll „Return to Casablanca“ heißen.

Die Story: Es geht um Richard Blane, dem Sohn von Rick Blaine (Humphrey Bogart) und Ilsa Lund (Ingrid Bergman), der 1961 nach Casablanca zurückkehrt, um seinen leiblichen Vater zu suchen.
Für eingefleischte Fans ist dies sicherlich eine Überraschung, denn im Originalfilm ist von einem gemeinsamen Kind keine Rede. Die Filmgesellschaft „Warner Bros.“ will allerdings nichts überstürzen, dem Ruf des Originals soll auf keinen Fall Schaden zugefügt werden. Die Umsetzung des Projekts sei davon abhängig, ob ein Filmemacher gefunden werde, der einer „Casablanca“-Fortsetzung würdig sei.
„Casablanca“ gilt als einer der besten Liebesfilme aller Zeiten.

Das Oscar-prämierte Meisterwerk hat auch 70 Jahre nach seiner Uraufführung nichts von seiner Strahlkraft verloren. Die Filmzitate („Schau mir in die Augen, Kleines“, „Spiel's noch einmal, Sam“) sind gängige Redewendungen geworden, die beiden Hauptdarsteller Humphrey Bogart († 57) und Ingrid Bergman († 67) verbindet man noch heute vor allem mit „Casablanca“.
Wer könnte den Film-Sohn von Humphrey Bogart und Ingrid Bergman am besten verkörpern?

Keine Kommentare: