Freitag, 3. August 2012

Vereidigung des neuen OB in Mühlhausen/Thüringen

Der neue Oberbürgermeister Dr. Bruns legt seinen Amtseid ab. 
(© Foto: pss)



Auch eine Delegation aus der Partnerstadt Eschwege unter der Leitung des Stadtverordnetenvorstehers Karl Montag nahm an der Veranstaltung teil. Weitere Delegationsteilnehmer waren der 1. Stadtrat und Stadtkämmerer, Reiner Brill, Stefan Schneider (Fraktionsvorsitzender CDU-Fraktion), Patricia Hölzel (Fraktion FWG) und Lutz Schaub (SPD-Fraktion). Die Vereidigung wurde traditionell durch das älteste Stadtratsmitglied, Burghard John (FW-MHL), vorgenommen. John würdigte während seiner Rede das stattliche Wahlergebnis, welches zeigt, dass die Bürger großes Vertrauen in Dr. Bruns als Oberbürgermeister setzen. Mit den Worten „Verantwortung tragen und nicht Macht ausüben“ wies John auf die vielfältigen Aufgaben, Abwägungen und Entscheidungen hin, welche nun vor dem neuen Oberbürgermeister liegen. Nachdem Burghard John Dr. Bruns den Amtseid abgenommen hatte, beglückwünschte er den neuen Oberbürgermeister im Namen aller anwesender Stadtratsmitglieder. Dr. Bruns bedankte sich für die herzlichen Worte und drückte seine Freude darüber aus, dass die Vertreter der Partnerstadt Eschwege es sich nicht haben nehmen lassen an seiner Amtseinführung teilzunehmen, da ihm sehr viel an der Freundschaft zwischen Mühlhausen und Eschwege liegt und er deren Pflege als wichtigen Punkt in seiner Amtszeit betrachtet. In seiner Rede umriss er die Ziele, die er sich für die nächste Zeit gesteckt hat. Hierzu zählt u .a. dazu beizutragen, dass aufgrund der Finanzsituation des Unstrut-Hainich-Kreises die Kreisumlage nicht mehr höher steigt. Auch will er bei der Landesregierung in Erfurt mehr Präsenz zeigen, damit Mühlhausen mehr wahrgenommen wird. Priorität ist für ihn dabei, eine Nachnutzung für den Bundeswehrstandort finden. Als weiteres wichtiges Ziel betrachtet Dr. Bruns die Einrichtung eines Bürgerservice einschließlich eines Bürgertelefons. Hiermit will er zum weiteren Ausbau einer effizienten, bürgernahen Verwaltung beitragen. Sehr wichtig sind für den neuen Oberbürgermeister auch die Themen Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus, welche er stärken will und zur Chefsache erklärt hat. Auch andere Aufgaben, wie Sauberkeit und eine grüne Stadt, den Aufbau einer Bürgerbeteiligung und eines Bürgerhaushaltes hat sich der neue Oberbürgermeister zum Ziel gesetzt.
Seine Rede schloss Dr. Bruns mit den Worten: „Ich habe das Amt des Oberbürgermeisters mit großer Freude, Dankbarkeit, aber auch in Demut angetreten. Ich weiß um die Verantwortung für die Stadt und die Bürger. Und ich sag es auch ganz deutlich: Nur gemeinsam mit dem Stadtrat, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen werden wir die Herausforderung auch in der Zukunft meistern. Gott schütze Mühlhausen.“ Stellvertretend für die Eschweger Delegation gratulierten Reiner Brill, 1. Stadtrat und Stadtkämmerer und der Stadtverordnetenvorsteher, Karl Montag, Dr. Bruns herzlich zu seinem Amtsantritt. Sie hoben die besondere Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Eschwege und Mühlhausen hervor und stellten fest, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, vor allen bei den Herausforderungen, vor denen beide Kommunen stehen. Sie wünschten Dr. Bruns, dass es Spaß macht, jeden Tag energiegeladen und mit einer gesunden Portion Optimismus an die Arbeit zu kommen und sich mit den Mitarbeitern und den Gremien auseinanderzusetzen um die Stadt voran zu bringen. Sie überreichten u. a. den Eschweger Dietemann, welcher beschützen und Kraft, Kondition und Ausdauer geben soll.

(Text: Deutschland today)

Ich möchte es meinerseits nicht versäumen, Herrn Dr. Johannes Bruns zu dessen Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen/Thüringen zu beglückwünschen. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht immer eine leichte Aufgabe sein wird, gleichwohl bin ich guter Hoffnung, dass Dr. Bruns mit der Hilfe ihm vertrauter Personen, meine Heimatstadt Mühlhausen, verantwortungsbewusst führen wird.
An dieser Stelle darf ich meine Leserschaft darauf hinweisen, dass die namentliche Gleichheit zwischen mir und dem ältesten Stadtratsmitglied im Mühlhäuser Stadtrat kein Zufall ist. Herr Burghard John ist mein Vater und er prägt seit über 20 Jahren die hiesige Kommunalpolitik entscheidend, bürgernah und nachhaltig mit. 


(OJ)

Keine Kommentare: