Sonntag, 26. August 2012

+++NEIL ARMSTRONG GESTORBEN+++




„Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit.” Mit diesen Worten wurde Armstrong zu einem der Helden des Raumfahrtzeitalters.

600 Millionen Menschen – damals ein Fünftel der Weltbevölkerung – verfolgten in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969 die Mondlandung. Nun trauert die ganze Welt um Neil Armstrong. Der erste Mensch auf dem Mond starb im Alter von 82 Jahren. Der frühere Astronaut starb an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie seine Familie in Cincinnati im US-Staat Ohio mitteilte.

Die Welt hielt den Atem an, als der damals 38 Jahre alte Weltraumpionier nahezu 400 000 Kilometer von der Erde entfernt seinen linken Fuß auf die wüstenähnliche Landschaft des Mondes setzte.
Gemeinsam mit dem Astronauten Edwin „Buzz” Aldrin verbrachte Armstrong fast drei Stunden auf dem Erdtrabanten, während das dritte Besatzungsmitglied Michael Collins mit dem Mutterschiff „Columbia” während der Landung der Fähre „Eagle” um den Mond kreiste. „Der Anblick war einfach wunderbar, jenseits jeder visuellen Erfahrung, die ich je gemacht hatte”, sagte Armstrong einmal.
Zu Armstrongs Tod erklärte US-Präsident Barack Obama: „Neil war einer der größten amerikanischen Helden – nicht nur dieser Zeit, sondern aller Zeiten.”

Als Armstrong seinen Fuß auf den Mond gesetzt habe, habe er „einen Moment menschlicher Leistung geboten, die niemals vergessen werden wird”.
Apollo-11-Astronaut Collins sagte der Raumfahrtbehörde Nasa, er werde Armstrong schrecklich vermissen (das twitterte Nasa-Sprecher Bob Jacobs).
Nasa-Chef Charles Bolden erinnerte an Armstrongs Bescheidenheit, stellte aber heraus: „So lange es Geschichtsbücher gibt, wird Neil Armstrong darin enthalten sein.”

Auch die Bundesregierung würdigte die Leistungen Armstrongs. Er stehe in der Entdeckergeschichte der Menschheit auf einer Stufe mit Christoph Kolumbus, sagte der Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze. „Seine Worte auf dem Mond werden ewig im Gedächtnis der Menschheit bleiben.”

Keine Kommentare: