Freitag, 13. Juli 2012

Sensationelle 120 Mio. $ für "Der Schrei" von Edvard Munch!


Das Geheimnis um den Käufer des teuersten Gemäldes der Welt ist gelüftet:

Edvard Munchs „Der Schrei” wurde bei der Rekordauktion am 2. Mai von US-Milliardär Leon Black (60) ersteigert.
Nach nur zwölf Minuten schloss die Sotheby's-Auktion damals bei einem Kaufpreis von 119,9 Millionen Dollar (91,3 Millionen Euro) – dem höchsten, der je für ein Gemälde erzielt worden war.
Wer den Zuschlag erhalten hatte, blieb aber zunächst unbekannt. Das „Wall Street Journal” meldete nun unter Berufung auf Black nahestehende Personen, dass der Finanzmanager selbst die Gebote per Telefon abgegeben habe.
Der Finanzmanager, dessen Vermögen sich nach Angaben des Magazins „Forbes” auf 3,4 Milliarden Dollar beläuft, gilt als Kunstexperte.
Seine private Sammlung soll rund 750 Millionen Dollar (614 Millionen Euro) wert sein und umfasst Werke von Künstlern wie Pablo Picasso und Vincent van Gogh.
Der Norweger Munch (1863-1944) malte verschiedene Versionen des Motivs, das zu den Meisterwerken des Expressionismus zählt. Neben Zeichnungen sind vier Gemälde bekannt.

Keine Kommentare: