Samstag, 18. Mai 2013

Rezept des Tages No. 266 - SPINAT-LASAGNE


Zutaten

für 4 Portionen:

30 g Butter
20 g Mehl
600 ml Milch
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
Salz
Pfeffer
6 Stiele Estragon
200 g Ziegenfrischkäse
Muskat
Zucker
500 g Wurzelspinat
150 g Kirschtomaten
80 g getrocknete Feigen
75 g Parmesan
9 Lasagne-Blätter, (ohne Vorkochen)


Zubereitung:

1. 20 g Butter in einem Topf zerlassen. Mehl dazugeben und unter Rühren 30 Sekunden bei milder Hitze andünsten. Mit 300 ml Milch auffüllen und verrühren. Nach und nach die restliche Milch zugießen und unter Rühren aufkochen. Zwiebel mit Lorbeer und Nelke spicken, zur Béchamelsauce geben und mit Salz und Pfeffer würzen. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Estragonblätter abzupfen und grob hacken. Zwiebel aus der Sauce nehmen und die Sauce durch ein feines Sieb streichen. Ziegenkäse zugeben und unter Rühren in der Sauce auflösen. Estragon unterrühren. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und 1 Prise Zucker würzen. Die Sauce abkühlen lassen.

2. Spinat putzen, waschen und 2 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Herausnehmen, abschrecken und ausdrücken. Spinat grob hacken und mit Salz und Pfeffer würzen. Kirschtomaten vierteln. Feigen fein würfeln. Parmesan fein reiben.

3. Eine rechteckige Auflaufform (30 x 20 cm) dünn mit der restlichen Butter fetten und mit 3 Lasagne-Blättern auslegen. Spinat, Béchamel und Lasagne-Blätter abwechselnd einschichten und mit Feigen bestreuen. Mit Lasagne-Blättern, Béchamel, Feigen und Tomaten abschließen. Käse darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 35-40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

4. Tipp: Unsere Lasagne schmeckt auch gut mit frischen Feigen. Da sie weniger süß sind als getrocknete, brauchen Sie davon etwa 100 g.

1 Kommentar:

Bloody hat gesagt…

Das hört sich sehr lecker an! Ich glaube, das müssen wir auch direkt nachkochen =)

Lg Bloody