Mittwoch, 16. Januar 2013

+++Die gefährlichsten Länder der Welt+++



Schön, aber lebensgefährlich – in vielen Ländern kann der Urlaub eine Reise in den Tod sein.
Eine internationale Unternehmensberatung für Risikomanagement, Control Risks mit Sitz in London, gibt jährlich eine Liste und eine Karte heraus, die sogenannte „Risk Map“ mit den gefährlichsten Ländern der Welt.
Die Kriterien für das Sicherheitsrisiko: Diebstahl und Kleinkriminalität, Überfall, Sachbeschädigung und Betrug, Entführung und Terroranschlag.
Dabei werden die Länder in fünf Risikostufen eingeteilt: unbedeutend, gering, mittel, hoch und extrem.

Trauriger Rekord: Somalia gilt auch 2013 als das gefährlichste Land der Welt. Grund: Piratenangriffe, aber auch Raubüberfälle, Mordanschläge, Entführungen sowie ein hohes Maß an Allgemeinkriminalität

An zweiter Stelle folgt Afghanistan. Ein extrem hohes Risiko besteht zudem in Palästina, der Grenzregion zwischen Sudan und Tschad, Nord-Mali und Syrien, außerdem in Teilen Iraks, Pakistans und Nigerias.
Am sichersten geht es in Europa zu: Unter anderem die Schweiz und die skandinavischen Länder, aber auch Luxemburg und Slowenien sind so ungefährlich wie kein anderes Land. Auch Deutschland steht mit einem als gering eingestuften Risiko gut da.
Ein großer Risikofaktor für die Sicherheit ist Kidnapping, das in unseren Regionen immerhin aber kaum eine Rolle spielt. Unter den 20 Ländern mit den meisten Entführungen ist kein einziges in Europa vertreten, von der Türkei einmal abgesehen.

Keine Kommentare: