Freitag, 3. Januar 2014

Zitat des Tages am 3. Januar 2014


"Was gute Gesellschaft genannt wird, ist meistens nur ein Mosaik geschliffener Karikaturen!"  (Friedrich von Schlegel)

Der deutsche Schriftsteller, Philosoph und Sprachforscher Friedrich von Schlegel wurde am 10.3.1772 in Hannover geboren. Nach einem Studium in Göttingen und Leipzig gründete er mit seinem Bruder 1798 die ästhetisch-kritische Zeitschrift »Athenäum«. Aus seiner Liebe zur Antike entstanden Werke wie »Über das Studium der griechischen Poesie« (1797) und philosophische Studien zur Welt des Orients führten zur »Sprache und Weisheit der Indier« (1808). Er begründete die deutsche Sanskrit-Forschung und die vergleichende Sprachwissenschaft. In seinem Romanfragment »Lucinde« (1799) pries er die Sinnenliebe und ein freigeistiges Lebensgefühl. Friedrich von Schlegel starb am 12.1.1829 in Dresden.

Keine Kommentare: