Donnerstag, 19. Dezember 2013

Zitat des Tages am 19. Dezember 2013


"Ach wie bald, ach wie bald, schwindet Schönheit und Gestalt!" (Jugend)

Jugend leitet sich von »jung« her. »Jung sein« bzw. »jung bleiben« ist seit alters her das Ideal und der ewige Wunsch der Menschheit, wird mit diesem Lebensabschnitt doch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbunden. Wer jung ist, dem stehen noch »alle Türen offen«, der hat seine Zukunft noch vor sich. Wer auf die Jugend aus der Perspektive des älteren Menschen zurückschaut, erinnert sich daher im Sinne des Volksliedes »Schön ist die Jugend, sie kommt nicht wieder« oft mit Wehmut dieser Zeit, verkennt dabei aber, dass es in jedem Lebensabschnitt neue Perspektiven und Möglichkeiten zur Veränderung gibt, vorausgesetzt er erhält sich seine Jugend und die Chance für »neue Türen« und eine lebendige Gestaltung eines jeden Tages.

Keine Kommentare: