Donnerstag, 19. Dezember 2013

Geschichte kompakt No.56


Taschenmesser von Lawrence von Arabien wird versteigert

Ein anonymer Besitzer will das Multifunktionstaschenmesser des legendären Lawrence von Arabien in Großbritannien versteigern. Das rostige Vorgängermodell des Schweizer Offiziersmessers wurde im ehemaligen Garten des einstigen Kriegshelden gefunden und soll um die 300 Pfund einbringen.

Die in dem Holzgriff eingebrannten Initialen T.E.L. verweisen auf die Echtheit des rostigen Taschenmessers aus der königlichen Schmiede Underwood und Farrant. Angeblich soll der Kriegsheld, Thomas Edward Lawrence, besser bekannt als Lawrence von Arabien, dieses Taschenmesser mit sich geführt haben. Für gut 300 Pfund soll die Rarität nun nach dem Willen des unbekannten Besitzers am 13. Dezember in Sherborne/Dorset unter den Hammer kommen. Ähnlich wie sein Nachfolger, das Schweizer Offiziersmesser, stellt das Multifunktionswerkzeug mit Nagelfeile, Schere und Korkenzieher alle wichtigen Utensilien für den Aufenthalt im Freien bereit. 
Während des Ersten Weltkriegs organisierte der abenteuerlustige Brite einen Aufstand der arabischen Stämme gegen die Herrschaft des Osmanischen Reiches. Durch einen geschickt geführten Guerilla-Krieg trug er mit zur Niederlage des auf Seiten der Deutschen kämpfenden Osmanischen Reichs bei. 1935 starb Lawrence mit nur 46 Jahren nach einem Motorradunfall. Um seinen Tod ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien, die den Auftraggeber in Regierungskreisen vermuten, die Lawrence drei Jahre vor seinem Tod wegen angeblicher Spionagetätigkeiten in Verruf gebracht hatten. 

Keine Kommentare: