Mittwoch, 20. November 2013

Zitat des Tages am 20. November 2013


"Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht!" (Molière)

Der französische Dichter Molière wurde als Jean Baptiste Poquelin am 15.1.1622 in Paris geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaft bereiste er die französische Provinz mit einer Schauspieltruppe und übernahm 1660 das Théâtre du Palais-Royal, für das er Lustspiele schrieb und in dem er selbst auftrat. Bekannt wurde er 1659 durch »Die lächerlichen Preziösen«. Seitdem entwickelte er sich zu Frankreichs größtem Lustspieldichter. Von Ludwig XIV. begünstigt, setzte er sich gegen die Geistlichkeit durch, deren Zorn er mit »Tartuffe« (1664) erregt hatte. Zu seinen Hauptwerken gehören »Don Juan« (1665), »Der Geizige« (1668), »Der Bürger als Edelmann« (1670) und »Der eingebildete Kranke« (1673). Molière starb am 17.2.1673 in seiner Geburtsstadt.

Keine Kommentare: