Samstag, 16. November 2013

Zitat des Tages am 16. November 2013


"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren!"  (Luther Burbank)

Der US-amerikanische Botaniker und Pflanzenzüchter Luther Burbank wurde am 7.3.1849 in Lancaster, Mass., geboren. Mit 21 Jahren kaufte er sich ein 17 Hektar großes Grundstück, wo er mit seinen jahrzehntelangen Experimenten die Pflanzenzucht revolutionierte und unzählige neue Pflanzen, Blumen und Obstsorten wie die Burbank-Kartoffel (Idaho-Kartoffel) züchtete, die aufgrund ihres überdurchschnittlich hohen Stärkegehalts schon bald für die Herstellung von Pommes frites beliebt wurde. Burbanks primäres Ziel bei seinen Hybridisierungsversuchen war, einen Beitrag zur Verbesserung der weltweiten Nahrungsversorgung zu leisten. Er starb am 11.4.1926 in Santa Rosa, Mass. Landesweit wird seiner an seinem Geburtstag (7. März) mit dem Arbor's Day gedacht.

Keine Kommentare: