Sonntag, 10. November 2013

Zitat des Tages am 10. November 2013


"Nicht das Kleid macht den Mann!" (Sokrates)

Der griechische Philosoph Sokrates wurde um 469 v. Chr. in Athen geboren. Er lebte arm und bedürfnislos und lehrte ohne Entgelt auf den Straßen und in Gymnasien. In der Überzeugung, dass niemand gegen seine bessere Einsicht handeln könne (»Tugend ist Wissen«), hielt er Tugend für lehrbar. Sein Bemühen, die Menschen vom Scheinwissen zu echtem Wissen zu bringen (»Ich weiß, dass ich nichts weiß«), mit dem er den Wissensdünkel angesehener Männer entlarvte, brachte ihm viele Feinde. Unter der Anklage, er erkenne die Götter des Staatskults nicht an, führe neue Gottheiten ein und verderbe die Jugend, wurde Sokrates 399 v. Chr. in Athen zum Tode verurteilt. Eine Flucht lehnte er ab und trank gefasst den Schierlingsbecher.

Keine Kommentare: