Sonntag, 17. November 2013

Geschichte kompakt No.43


Lange Geburt der Schweizer Nationalhymne

Wie die meisten modernen Nationalhymnen reicht auch der so genannte "Schweizerpsalm" weit ins nationalstolze 19. Jahrhundert zurück. Tatsächlich kann er heuer seinen 170. Geburtstag feiern. Offizielle Nationalhymne ist er allerdings erst seit 1981.

1841 unterlegte der komponierende Wettinger Zisterziensermönch Alberich Zwyssig einen seiner Messgesänge mit einem Gedicht des Zürchers Leonhard Widmer, das mit den Zeilen "Trittst im Morgenrot daher" begann. Diese recht pathetische Beschwörung Schweizer Freiheitssinns gewann rasch hohe Popularität vor allem bei Männergesangvereinen zu patriotischen Anlässen. Vorstösse, den "Schweizerpsalm" zur Nationalhymne zu erklären, scheiterten aber mehrfach.
1961 kam es zu einem erneuten Anlauf, die damalige Nationalhymne "Rufst Du mein Vaterland" zu ersetzen, die zur Melodie "God save the Queen" gesungen wurde, was immer wieder zu Verwirrung Anlass gab. Nach einer 20-jährigen "Testphase" wurde der Schweizerpsalm zum 1. April 1981 offizielle Nationalhymne der Eidgenossen.

Keine Kommentare: