Sonntag, 3. November 2013

Frage des Tages am 3. November 2013


War der Erfinder Alva Edison von Geburt an taub?

Die Lösung lautet: Nein

Edison wurde erst im Kindesalter schwerhörig. Viele Geschichten ranken sich um die Ursache für seine Taubheit. Eine Anekdote besagt, dass der Forscher sein Gehör bei einer lauten Explosion beim Experimentieren mit Chemikalien verlor. Edison selbst behauptete, der Grund für seine Schwerhörigkeit sei darauf zurückzuführen, dass er, als er auf einen fahrenden Zug aufspringen musste, in letzter Sekunde von einem Schaffner an den Ohren in den Waggon gezogen worden sei. Dabei will Edison gespürt haben, wie etwas in seinem Innenohr riss. Eine weitere, weniger schillernde Darstellung erklärt seine Schwerhörigkeit als Folge einer frühen Krankheit.

Keine Kommentare: