Montag, 7. Oktober 2013

Zitat des Tages am 7. Oktober 2013


"Lang leben will halt alles, aber alt werden will kein Mensch!"  (Johann Nepomuk Nestroy)

Der österreichische Komödiendichter und Schauspieler Johann Nepomuk Nestroy wurde am 7.12.1801 in Wien geboren. Er wandelte die Zauberposse zur realistischen biedermeierlichen Lokalposse mit glänzender Charakterschilderung, urwüchsiger Komik und drastischer Gesellschafts- und Zeitkritik um. Seine Werke stellen Höhepunkt und Ausklang der Altwiener Volkskomödie dar: »Der böse Geist Lumpazivagabundus« (1835), »Zu ebener Erde und im ersten Stock« (1835), »Der Talisman« (1843), »Einen Jux will er sich machen« (1842), »Der Zerrissene« (1845), »Das Mädl aus der Vorstadt« (1845). Darüber hinaus schrieb er auch witzige Parodien wie auf F. Hebbels »Judith« (1849). Johann Nepomuk Nestroy starb am 25.5.1862 in Graz.

Keine Kommentare: