Donnerstag, 24. Oktober 2013

Zitat des Tages am 24. Oktober 2013


"Die Gesetze gleichen den Spinnweben, Kleine werden gefangen, Große zerreißen sie!"  (Solon)

Der athenische Gesetzgeber Solon wurde um 640 v. Chr. in Athen geboren. 594 oder 593 v. Chr. wurde er zum Archon ernannt und war damit Mitglied des Kollegiums der Staatsbeamten. In dieser Position suchte er gegen die Missstände der aristokratischen Herrschaft einzuschreiten und schuf eine Verfassung mit regierenden Archonten und Beschluss fassender Volksversammlung. Er hob die Schuldknechtschaft und die Hörigkeit der Bauern auf, änderte das Erb- und Familienrecht und schuf verschiedene Gesetze zur Regelung des Wirtschaftslebens. Daneben verfasste er politische Elegien. Solon wurde zu den Sieben Weisen gezählt. Er starb um 560 v. Chr.

Keine Kommentare: