Montag, 14. Oktober 2013

Zitat des Tages am 14. Oktober 2013


"Zyniker – ein Schuft, dessen fehlerhafte Sicht die Dinge sieht, wie sie sind und nicht wie sie sein sollten!"  (Zyniker)

Als Zyniker wird im allgemeinen Sprachgebrauch ein »bissiger, pietätloser« oder »schamlos-spöttischer« Mensch bezeichnet, der die Wertgefühle anderer missachtet. – Ursprünglich war ein Zyniker ein Anhänger der von Antisthenes begründeten Philosophenschule der Kyniker, die sich auf dem Ringplatz der athenischen Vorstadt Kynosarges versammelte. Ihren Namen erhielten die Kyniker von diesem Ort und zugleich, weil sie gelegentlich in den sonst als Hundehütten (griechisch kyon, »Hund«) verwendeten alten Vorratskrügen schliefen. Von den Kynikern wurde nur die Tugend der Selbstgenügsamkeit als gut anerkannt. Alles Bestehende, die sittlichen Normen, der Staat und die Religion, wurden an ihrer Vernunftgemäßheit gemessen.

Keine Kommentare: