Dienstag, 29. Oktober 2013

Geschichte kompakt No.28


Die geheime Kuba Krise

Neue Dokumente belegen: Die Welt stand Ende 1962 länger am nuklearen Abgrund als angenommen. 

Am Wochenende zwischen dem 27. und dem 28. Oktober entschärfte ein Abkommen zwischen den USA und der Sowjetunion eine der brenzligsten Situationen des 20. Jahrhunderts. Die Russen würden ihre Langstreckenraketen auf Kuba abziehen, im Gegenzug verzichteten die Amerikaner für alle Zeiten auf eine Invasion der Insel. Die heißesten Tage des Kalten Krieges schienen vorüber.
Was die USA nicht wussten und wie die Historikerin Svetlana Safranskaya vom National Security Archive in Washington, DC jetzt enthüllt, stand Kuba noch im November 1962 wohl kurz davor Atommacht zu werden.

Fidel Castro, aus den Verhandlungen zwischen Kennedy und Chruschtschow ausgeschlossen, tobte angesichts die Zugeständnisse, die Moskau über seinen Kopf hinweg gemacht hatte. Nicht zu Unrecht befürchtete er, dass seine kleine Insel ohne die russischen Raketen den USA ausgeliefert war. Doch von der amerikanischen Aufklärung unbemerkt, hatte Russland neben den strategischen Langstreckenraketen auch taktische Nuklearwaffen auf Kuba stationiert. Um den kubanischen Verbündeten nicht zu verlieren, soll Chruschtschow beschlossen haben, die etwa 100 Marschflugkörper und nuklearen Sprengköpfe auf der Insel zu belassen. 

Chruschtschows rechte Hand, Anastas Mikoyan, wurde mit der Aufgabe betraut, den kubanischen Revolutionsführer wieder milde zu stimmen. Die Einzelheiten des russischen Angebots behielt er zunächst für sich. In den Wochen, die er auf Kuba ausharrte, sollen Mikoyan jedoch überzeugt haben, dass der unstete und zuweilen aufbrausende Castro keinesfalls mit Waffen betraut werden durfte, deren Sprengkraft 100 Hiroshima Bomben entsprach. Mikoyan bediente sich daher eines diplomatischen Tricks. In einem nahezu vierstündigen Gespräch überzeugte er wohl Castro davon, dass ein unveröffentlichtes Gesetz der Sowjetunion den Transfer von Nuklearwaffen an Drittländer untersage. Das Gesetz war frei erfunden. Im Dezember 1962 wurden die letzten Nuklearwaffen auf Kuba verpackt und zurück nach Russland verschifft.

Keine Kommentare: