Dienstag, 8. Oktober 2013

Frage des Tages am 8. Oktober 2013


Welche Erfindung machte James Watt berühmt?

Die Lösung lautet: seine sparsame Feuermaschine

Watt erhielt eines Tages den Auftrag, ein Exemplar der Newcomen‘schen „Feuermaschine“ zu reparieren. Sofort fiel ihm die ungeheure Dampfverschwendung dieser Maschine auf. Im Mai 1765 hatte er dann die zündende Idee: einen vom Kessel getrennten, aber mit ihm verbundenen Verdichter („separate condenser“), der eine erheblich bessere Dampf- und Wärmeausbeute erlauben würde. Watt fand einen Geldgeber und baute 1768 die erste Maschine mit dieser Neuerung. Im Jahr darauf erhielt er ein Patent für seine „Neue Methode zur Verminderung von Dampf- und Betriebsstoffverbrauch in Feuermaschinen“. Bis zum Siegeszug der Dampfkraft dauerte es aber noch eine ganze Weile, denn Watt musste erst zahlreiche Verbesserungen an seinem Gerät vornehmen, ehe es in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurde. Auch ging seinem ersten Sponsor das Geld aus, so dass Watt eine Weile als Landvermesser tätig war, anstatt an seiner Maschine weiterzuarbeiten. 1774 fand er schließlich einen weiteren Gönner in Birmingham und konnte die ersten Maschinen verkaufen. Das macht es ihm auch möglich, seine Erfindung Schritt für Schritt zu optimieren.

Keine Kommentare: