Freitag, 25. Oktober 2013

Frage des Tages am 25. Oktober 2013


In welchem Jahr stellte Alva Edison seinen Phonographen erstmals der Öffentlichkeit vor?

Die Lösung lautet: 1877

Edison suchte nach einer Möglichkeit, Sprachmitteilungen dauerhaft aufzuzeichnen. Sein Vorbild war der von Samuel Morse entwickelte Schreibtelegraf, der mithilfe von auf Papier gebannten Punkten und Strichen Nachrichten aufzeichnete. Auch Edison nutzte für seinen Phonographen Papier, beschichtete dieses aber mit Wachs. Sobald die elektrischen Signale eine Nadel über das Wachspapier führten, kratzten sie Vertiefungen hinein, aus denen der Klang wieder abgespielt werden konnte. Das hörte sich wie ein fürchterliches Kratzen an! Edison verbesserte seine Erfindung daraufhin, indem er den Ton auf einer mit Stanniol umwickelten Walze aufzeichnete. Als er das „Sprechgerät“ 1877 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellte, hielten viele die Aufzeichnungen der Stimmen für Zauberei.

Keine Kommentare: