Donnerstag, 5. September 2013

Zitat des Tages am 5. September 2013


"Es ist traurig eine Ausnahme zu sein, aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!"  (Ausnahme)

Eine Ausnahme ist eine »Abweichung von der Regel, von gleich gearteten Fällen«, eine Ausnahme ist ein Sonderfall. Wer eine Ausnahme ist, der fällt daher auf, er ist kein Teil der Masse. Wer eine Ausnahme ist, wird von der Gesellschaft oft argwöhnisch und kritisch betrachtet; er wird unter Umständen von ihr aufgrund seiner Andersartigkeit ausgeschlossen und allein gelassen. Andererseits läuft derjenige, der sich stets anpasst, um in der Gesellschaft nicht aufzufallen, Gefahr, ein charakterloser Mensch ohne eigene Persönlichkeit zu werden. Jeder Mensch ist einmalig und diese Einmaligkeit bedeutet zwangsläufig, eine Ausnahme von der Masse zu sein. Wenn wir jedoch alle Ausnahmen sind, dann gewinnt das Leben an Farbigkeit und Vielfalt.

Keine Kommentare: