Montag, 30. September 2013

Zitat des Tages am 30.September 2013


"Wem meine Musik sich verständlich macht, der muss frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen!" «Im Zusammenhang mit welcher geistigen Bewegung hatte das Wort »Freiheit« für Beethoven eine fundamentale Bedeutung? (Mit der Aufklärung)

Als Aufklärung wurde die im 18. Jahrhundert vorherrschende geistige Bewegung der europäischen Intelligenz bezeichnet. Ihr Kennzeichen ist das Vertrauen in die Vernunft als entscheidende Quelle aller Erkenntnis, als Richtschnur menschlichen Handelns und als Maßstab aller Werte. Der Komponist Ludwig van Beethoven war ein erklärter Anhänger der aufklärerischen Ideale und hat Napoleon sehr verehrt. Ihm widmete er daher seine im Jahr 1803 komponierte Symphonie mit dem Titel »Sinfonia Grande/Intitulata Bonaparte«. Als sich der Herrscher ein Jahr später zum Kaiser krönen ließ, war der Komponist tief enttäuscht und schrieb fortan v. a. Musik für die breite Masse.

Keine Kommentare: