Dienstag, 3. September 2013

Frage des Tages am 3. September 2013


Wer hat die Vorarbeit zu Keplers Erkenntnissen geleistet?

Die Lösung lautet: der Astronom Tycho Brahe

Seinen Durchbruch verdankte der geniale Astronom auch der Vorarbeit von Tycho Brahe, der jahrzehntelang die Bewegung der Planeten beobachtet und akribisch genau notiert hatte. Brahe zog aus seinen Beobachtungen zwar nicht die richtigen Schlüsse, weil er die kopernikanische Kosmologie und das heliozentrische Weltbild grundsätzlich ablehnte und deshalb in die falsche Richtung dachte. Aber seine ausgesprochen zuverlässigen Tafeln der Planetenbewegungen waren für jeden Astronomen – besonders für den sehbehinderten Kepler, für den das Beobachten eine große Anstrengung darstellte – Gold wert. Als Brahe plötzlich starb, übernahm Kepler, sein Mitarbeiter und Nachfolger an der Prager Sternwarte, seine Aufzeichnungen. Bis in die heutige Zeit wird darüber spekuliert, ob Brahe das tatsächlich so wollte und verfügte oder ob Kepler in Wirklichkeit die Tafeln gestohlen hat.

Keine Kommentare: