Dienstag, 27. August 2013

Zitat des Tages am 27. August 2013


"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor und Einsamkeit der Weise!"  (Friedrich Rückert)

Der deutsche Dichter Friedrich Rückert wurde am 16.5.1788 in Schweinfurt geboren. Er schrieb 1813 unter dem Pseudonym Freimund Raimar gegen Napoleon I. »Geharnischte Sonette«. 1818 wurde er durch die Begegnung mit J. Freiherr von Hammer-Purgstall in Wien zum bahnbrechenden Übersetzer arabischer, persischer, hebräischer, indischer und chinesischer Dichtung. Von 1826 bis 1841 lehrte er als Professor in Erlangen, anschließend bis 1848 in Berlin. Als Lyriker (»Liebesfrühling« 1844, »Kindertotenlieder« postum 1872, von G. Mahler vertont) und Spruchdichter (»Die Weisheit des Brahmanen« 1835–1839) gehört er im Wesentlichen dem Biedermeier an. Friedrich Rückert starb am 31.1.1866 auf Gut Neuseß bei Coburg.

Keine Kommentare: