Mittwoch, 21. August 2013

Zitat des Tages am 21. August 2013


"Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken!"  (Pythagoras)

Der griechische Philosoph Pythagoras von Samos wurde um 580 v. Chr. geboren. Er stiftete in Kroton (Unteritalien) einen politisch-religiösen Bund. Neben der orphischen Lehre von der Wiedergeburt der menschlichen Seele (auch in Tierleibern, woraus sich das Verbot des Fleischgenusses ergab) vertrat Pythagoras wissenschaftliche, besonders mathematische Interessen. Seine Schule war zur Geheimhaltung verpflichtet, weshalb erst über die Pythagoreer des fünften Jahrhunderts genauere Nachrichten überliefert sind. Die Neigung, alles auf den Schulgründer zurückzuführen, erschwert das Urteil über dessen Leistung. Pythagoras starb um 496 v. Chr.

Keine Kommentare: