Montag, 19. August 2013

Zitat des Tages am 19. August 2013


"Schreibe kurz – und sie werden es lesen.Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten!"  (Joseph Pulitzer)

Der US-amerikanische Verleger Joseph Pulitzer wurde am 10.4.1847 im ungarischen Makó geboren. Als Rekrut der US-Armee kam er in den 1860er Jahren in die USA und ließ sich 1865 in St. Louis nieder, wo er drei Jahre später eine Stelle als Reporter bei der deutschen Tageszeitung »Weltliche Post« erhielt. Ein Jahrzehnt später erwarb er zwei Zeitungen und beherrschte damit das heimische Pressewesen. 1883 zog er nach New York, wo er die »World« kaufte und die »Evening World« gründete. Darüber hinaus stiftete er die School of Journalism an der Columbia-Universität und den Pulitzer-Preis, der seit 1917 jährlich für journalistische, literarische und musikalische Leistungen vergeben wird. Joseph Pulitzer starb am 29.10.1911 in Charleston, S. C.

Keine Kommentare: