Zutaten
für 2 Portionen:
600 g säuerliche Äpfel
220 ml Apfelsaft
2 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Vanillepuddingpulver
4 El getrocknete Cranberries
200 g Mehl
2 Tl Backpulver
125 g Magerquark
5 El Milch
5 El Öl
80 g Zucker
Salz
4 El Puderzucker
Zubereitung:
1. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. 8 El Saft aufkochen, Äpfel und Vanillezucker untermischen und 3-5 Min. zugedeckt bissfest dünsten. Puddingpulver mit 5 El Saft verrühren, unter die Äpfel mischen, einmal aufkochen. Cranberries unterheben. Apfel-Pudding in einer Schüssel abkühlen lassen.
2. Mehl, Backpulver, Quark, Milch, Öl, Zucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu 2 runden Fladen (à 25 cm Ø) ausrollen. Jeweils auf ein Stück Backpapier legen. Apfel-Pudding auf jeweils 1 Teighälfte verteilen, einen Rand von 2 cm frei lassen.
3. Teigränder mit Wasser bestreichen. Unbelegte Teighälfte mit Hilfe des Backpapiers über die Füllung klappen, Ränder gut zusammendrücken. Mit dem Backpapier auf je 1 Blech legen, die Oberfläche jeweils mit einem scharfen Messer einschneiden. Nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 25-30 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Puderzucker und 2 El Apfelsaft verrühren, Teigoberflächen damit bestreichen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen