Mittwoch, 31. Juli 2013

Zitat des Tages am 31. Juli 2013


"Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten, denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich!"    (Matthias Claudius)

Der deutsche Dichter Matthias Claudius (Pseudonym Asmus) wurde am 15.8.1740 in Reinfeld bei Lübeck geboren. Von 1771 bis 1775 war er Herausgeber des »Wandsbecker Bothen«, einer originellen dörflichen Zeitung, in der Lessing, Klopstock, Goethe u. a. veröffentlichten. Später legte Claudius mit dem achtbändigen Sammelwerk »Asmus« seine früheren Zeitungsbeiträge, gemischt mit neuen Gedichten und Aufsätzen, vor. Die Betonung der menschlichen Existenz und des positiven Christentums lassen sein Werk als praktische Ethik erscheinen. Matthias Claudius' populäre Nachwirkung bis heute beschränkt sich auf wenige Texte (»Der Mond ist aufgegangen«, »Der Tod und das Mädchen« u. a.). Er starb am 21.1.1815 in Hamburg.

Keine Kommentare: