Donnerstag, 6. Juni 2013

Zitat des Tages am 6. Juni 2013


"Mit unserem Urteil ist es wie mit unseren Uhren. Nicht zwei gehen genau gleich, und doch glaubt jeder der seinigen!"  (Alexander Pope)

Der englische Schriftsteller Alexander Pope wurde am 21.5.1688 in London geboren. Er errang Anerkennung als repräsentativer Dichter seiner Zeit und gilt als Vollender des englischen Klassizismus. In der Dichtungstheorie ("Versuch über die Kritik" 1711, deutsch 1778) folgte er Horaz und N. Boileau-Despréaux, im Gedanklichen vertrat er einen konventionellen Aufklärungsoptimismus (»Versuch vom Menschen« 1733/34, deutsch 1740). Berühmt wurde er durch seine Übersetzungen der "Ilias" (1715–1720) und der "Odyssee" sowie durch die Eposparodie "Der Lockenraub" (1712, deutsch 1744) und die Literatursatire "Die Dunciade" (1728, deutsch 1778). Alexander Pope starb am 30.5.1744 in Twickenham.

Keine Kommentare: