Mittwoch, 5. Juni 2013

Zitat des Tages am 5. Juni 2013


"Wer mit sich unzufrieden ist, ist fortwährend bereit, sich dafür zu rächen!" (Friedrich Nietzsche)

Friedrich Nietzsche (15.10.1844 - 25.8.1900) war ein deutscher Philosoph. Nietzsches Denken markiert einen Bruch mit der traditionellen europäischen Philosophie. Er zweifelt die Vorstellung eines absoluten „Ichs“, das das Sein und die Erkenntnis bestimmt, an und zeigt das Unbewusste und Irrationale im menschlichen Denken und Handeln auf.

Nach seinem Tod wurden seine Werke von nationalistisch-konservativen Interpretationen weltanschaulich und politisch vereinnahmt. Besonders der Nationalsozialismus berief sich, Nietzsches Gedanken von „Herrenmoral“ und „Sklavenmoral“ zugrunde legend, hinsichtlich seines Rassismus und Antisemitismus auf den Philosophen.

Keine Kommentare: