Sonntag, 2. Juni 2013

Zitat des Tages am 2. Juni 2013

"Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen – sie wird einem ja doch nicht geglaubt!"    (Charles Maurice de Talleyrand)

Der französische Staatsmann Charles Maurice de Talleyrand (Talleyrand-Périgord, Herzog von Talleyrand, Fürst von Bénévent) wurde am 13.2.1754 in Paris geboren. Nach einem Studium am Priesterseminar von Saint-Sulpice stieg er die klerikale Leiter hoch und wurde 1788 zum Bischof von Autun geweiht. Ab 1789 gehörte er der Nationalversammlung an. Er schloss sich den revolutionären Idealen an und regte 1791 die Einziehung des Kirchenguts an. 1797 bis 1807 leitete er als Außenminister Napoleons die Staatsgeschäfte, obwohl er dessen Eroberungspolitik ablehnte. 1814/15 bemühte er sich nach seiner Wiederernennung auf dem Wiener Kongress erfolgreich um die Rehabilitierung Frankreichs. Charles Maurice de Talleyrand starb am 17.5.1838 in Paris.

Keine Kommentare: