Dienstag, 18. Juni 2013

Zitat des Tages am 18. Juni 2013

"Geduld ist die Kunst zu hoffen!"  (Friedrich Schleiermacher)

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (21.11.1768 - 12.2.1834), war ein evangelischer Theologe, Philosoph und Philologe. Aus reformiertem Elternhaus, wurde Schleiermacher in seiner Bildung intensiv von der Tradition des Pietismus der Herrnhuter Brüdergemeine geprägt. Nach dem Studium der Philosophie, Theologie und der alten Sprachen (1787–89) in Halle (Saale) zunächst als Hauslehrer (1790–93) und Hilfsprediger (1794–96) tätig, wurde er 1796 Prediger an der Berliner Charité. In engem Kontakt mit den Romantikern um F. Schlegel entstand hier sein religiös-philosophisches Frühwerk "Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern" (1799, anonym).
Die weit reichende Beachtung, die Schleiermacher bereits von seinen Zeitgenossen zuteil wurde, gründete nicht zuletzt in der Universalität seines umfangreichen Werkes: Er galt als hervorragender Prediger, war Verfasser von Predigtsammlungen und theologischen Schriften sowie Übersetzer der Schriften Platons und befasste sich mit der philosophischen Ethik, mit Fragen der Hermeneutik, der Ästhetik und Pädagogik.

Keine Kommentare: