Sonntag, 16. Juni 2013

Zitat des Tages am 16. Juni 2013

"Dumme Gedanken hat jeder - nur der Weise verschweigt sie!"  (Wilhelm Busch)

Wilhelm Busch (15.4.1832 - 9.1.1908) war Maler, Zeichner und Dichter. Er besuchte die Akademien in Düsseldorf, Antwerpen und München, zog sich dann nach seinem Geburtsort, 1898 nach Mechtshausen zurück. Busch wurde mit seinen Bildgeschichten der volkstümlichste Humorist Deutschlands. Seine Wirkung liegt in der verblüffenden Einheit von witzig-simplen Knittelversreimen und pointiert-vereinfachender Konturzeichnung, beide von großer Charakterisierungskunst.
Buschs Bildgeschichten werden zur Satire, wenn es sich darum handelt, Selbstgerechtigkeit, Scheinmoral und falsche Frömmigkeit zu entlarven. Er schuf auch Gedankenlyrik und Prosa. Der Pessimismus in seinen Werken steht A. Schopenhauers Philosophie nahe.

Keine Kommentare: