Samstag, 15. Juni 2013

Zitat des Tages am 15. Juni 2013

"Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts!"  (Sören Kierkegaard)

Der dänische Philosoph Sören Kierkegaard wurde am 5.5.1813 in Kopenhagen geboren. Seit 1842 war er dort als Privatgelehrter tätig. In seinen zahlreichen Schriften vertritt er eine in der Romantik wurzelnde, dem Spätidealismus verwandte, radikale und experimentierende Philosophie. Er ist der Denker der Subjektivität ("die Subjektivität ist die Wahrheit"), der Leidenschaft und des Irrationalen (es gibt kein "System des Daseins") und stellte die Situation des modernen isolierten Menschen dar.
Er maß in Schriften wie "Einübung im Christentum" (1850) die vermeintliche Gotteserkenntnis der spekulativen Philosophie an den konkreten Glaubensforderungen des Christentums. Sören Kierkegaard starb am 11.11.1855 in völliger Armut in Kopenhagen.

Keine Kommentare: