Zutaten
für 4 Portionen:
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
250 g Bundmöhren
1 Kohlrabi
1 Fenchelknolle
3 El Olivenöl
1 Tl Kreuzkümmelsaat
250 g Paellareis
1 Pk. gemahlener Safran, (0,1 g)
1 Tl Paprikapulver, edelsüß, geräuchert
Cayennepfeffer
Salz
500 ml heißer Gemüsefond
1 weiße Bohnenkerne, (400 g)
100 g Zuckerschoten
1 Zitronen
Zubereitung:
1. Schalotten in je 6 Spalten schneiden. Knoblauch fein hacken. Möhren schälen, der Länge nach halbieren und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kohlrabi putzen und schälen. Kohlrabi halbieren und in 1 cm dicke Stifte schneiden. Fenchel putzen und der Länge nach halbieren. Strunk knapp herausschneiden und die Fenchelhälften in je 6 Spalten schneiden.
2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotten, Möhren, Kohlrabi und Fenchel darin bei mittlerer Hitze 6 Minuten rundherum anbraten. Kreuzkümmel und Knoblauch dazugeben und 1 Minute mitbraten.
3. Reis untermischen und mit Safran, Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer bestreuen und salzen. Fond darüber verteilen und den Reis bei milder bis mittlerer Hitze 20-25 Minuten ausquellen lassen, gelegentlich vorsichtig umrühren, dabei den Pfannenboden nicht berühren, damit sich dort ein Kruste bildet.
4. Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Zuckerschoten putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten und Bohnen in der Paella erhitzen. Zitrone in Spalten schneiden und dazu servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen