Donnerstag, 27. Juni 2013

+++IKEA-GRÜNDER INGVAR KAMPRAD KOMMT HEIM NACH SCHWEDEN+++


40 Jahre lebte Ingvar Kamprad im Ausland, nun zieht es den Ikea-Gründer zurück nach Schweden. Er wolle seiner Familie und seinen Freunden näher sein, begründet er den Schritt.

Ingvar Kamprad will wieder in seine Heimat ziehen. Das berichtete die schwedische Tageszeitung "Sydsvenskan" am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe. Der Gründer der schwedischen Möbelkette Ikea lebt seit 40 Jahren im Ausland.

Über seinen Sprecher Per Heggenes ließ Kamprad mitteilen, er wolle seiner Familie und seinen Freunden näher sein. "Seit meine Frau Margaret vor eineinhalb Jahren starb, hält mich nur wenig in der Schweiz", sagte der 87-Jährige. Er wolle nun auf seinen Hof in der Nähe der Stadt Almhult im Süden Schwedens leben. Der Umzug sei für Ende des Jahres geplant.
Ingvar Kamprad hatte Ikea 1943 im Alter von 17 Jahren gegründet. Anfang des Monats hatte er sich aus dem Aufsichtsrat der Firma, die das Ikea-Konzept vermarktet, zurückgezogen. Eigentümerin des Ikea-Konzerns ist eine Stiftung mit Sitz in den Niederlanden. Das Unternehmen ist in zahlreiche Stiftungen und Firmen aufgesplittert.


Keine Kommentare: