Sonntag, 30. Juni 2013

Frage des Tages am 30. Juni 2013

Wann startete die erste Rakete ins All?

Die Lösung lautet: Am 4. Oktober 1957

Der UdSSR gelang es mit „Sputnik 1“ erstmalig, einen Satelliten ins All zu befördern. Die kleine kugelförmige Raumkapsel war mit einem Sender ausgestattet und wurde von einer Rakete in die Erdumlaufbahn befördert. Dort umkreiste sie die Erde in einer Höhe von 120 km. Der erste „Ausflug“ ins All war nur möglich, weil die Raketentechnik seit den 1950er Jahren beherrschbar geworden war. Den größten Schub erhielt die Forschung durch den Zweiten Weltkrieg, der die ersten Raketen hervorbrachte. Auch in den folgenden Jahrzehnten sollten militärische Interessen im Vordergrund stehen. Die Großmächte USA und UdSSR versprachen sich von der Eroberung des Weltalls Vorteile bei einem erneut drohenden Krieg bzw. bei ihren Verteidigungsstrategien.

Keine Kommentare: