Donnerstag, 30. Mai 2013

Frage des Tages am 30. Mai 2013

Aus welchem Land kam Joseph Pulitzer, dem wir den Pulitzerpreis verdanken?

Die Lösung lautet: aus Ungarn

Joseph Pulitzer (* 1847, †1911) wurde in Ungarn geboren, wanderte 1864 in die USA aus und arbeitete zunächst für zwei deutschsprachige Zeitungen in St. Louis. 1878 erwarb er dort zwei Tageszeitungen und 1883 "The World" in New York. Vier Jahre später gründete er das Abendblatt "Evening World".
Pulitzer gilt als Begründer der modernen amerikanischen Tageszeitung und stiftete die "School of Journalism" an der Columbia-Universität, New York, die seit 1917 alljährlich die Pulitzerpreise für publizistische Beiträge auf journalistischem, literarischem und musikalischem Gebiet verleiht.
Joseph Pulitzer erblindete mit 40 Jahren, setzte aber seine vielfältigen Tätigkeiten bis zum Lebensende fort.

Keine Kommentare: