Montag, 15. April 2013

Zitat des Tages am 15. April 2013

"Das Komische ist man selbst. Wer glaubt, Humor bestehe darin, sich über andere Leute lustig zu machen, hat nichts verstanden!"  (Loriot)

Loriot (12.11.1923 - 22.8.2011), eigentlich Bernhard Vicco Christoph-Carl von Bülow, war ein Cartoonist, Schriftsteller, Film- und Fernsehautor. Er debütierte 1953 mit dem Cartoon-Band "Auf den Hund gekommen". Hauptthema seines Werkes sind die grotesken Auswüchse spießbürgerlichen Verhaltens und menschlicher Unzulänglichkeiten, dargestellt mit feiner Ironie v. a. in den knollennasigen Figuren seiner Karikaturen. Neben zahlreichen Sketchen und satirischen Beiträgen für das Fernsehen entstanden die Kinofilme "Ödipussi" (1988) und "Papa ante portas" (1991). Loriot inszenierte auch Opern ("Martha", "Der Freischütz"). Er erhielt 1979 den Deutschen Kleinkunstpreis.

Keine Kommentare: