Dienstag, 23. April 2013

+++TWITTER MISCHT DEN WERBEMARKT AUF, oder der millionenschwere Werbedeal+++


Twitter mischt den Werbemarkt auf: Laut "Financial Times" hat das Internetunternehmen einen Hunderte Millionen Dollar schweren Deal mit einer Mediaagentur abgeschlossen. Twitter dürfte seine Werbeeinnahmen in diesem Jahr verdoppeln.


Twitter feiert den größten Werbedeal seiner Geschichte: Das soziale Netzwerk bekommt laut "Financial Times" ("FT") in den kommenden Jahren mehrere hundert Millionen Dollar von der Starcom MediaVest Group, einer der führenden Mediaagenturen weltweit. Das Unternehmen macht Werbung für Großkonzerne wie Procter & Gamble, Walmart, Microsoft und Coca-Cola. Für die "FT" zeigt der Deal die wachsende Bedeutung von Twitter in der Medienwelt sowie ein neues Denken in der Werbebranche.

Denn die Werbung auf Twitter soll mit TV-Werbung verknüpft werden. Laut "FT" werden die US-Fernsehsender in wenigen Wochen drei Viertel ihrer jährlich zu vergebenden Werbeplätze verkaufen. Das Geschäft von Starcom mit Twitter sei ein Signal für die TV-Sender, sich mehr für soziale Medien zu öffnen. Es gebe einen starken Zusammenhang zwischen dem wachsenden Kurznachrichtendienst und TV-Einschaltquoten. Auch Werbung auf Twitter wird in Form von Tweets ausgeliefert. Die Botschaften selbst dürfen dabei die übliche Länge von 140 Zeichen nicht überschreiten. Allerdings kann in einem Tweet mit Hilfe von Links auf weiterführende Videos oder Websites hingewiesen werden.
Mitverantwortlich für den Deal ist womöglich auch die neu eingeführte interessenbasierte Werbung. Sie ermöglicht es, eine Werbekampagne für eine bestimmte Zielgruppe anhand von Interessen der User oder ihrer Beziehung zu einem bestimmten Twitter-Account zu definieren.

"Die Werbeindustrie hat sich lange irrtümlicherweise zwischen Twitter und dem Fernsehmarkt entschieden", sagte Adam Bain, Twitter-Manager, der "FT". Man wolle eine Verbindung herstellen zwischen dem eigenen Unternehmen und den TV-Sendern. Starcom-MediaVest-Managerin Laura Desmond sagte der Zeitung, Twitter sei in sehr kurzer Zeit von einem Experiment zu etwas Bedeutendem gewachsen. "Das Geschäft ist ein Zeichen, wie wir mit den neuen Anforderungen auf dem Markt umgehen. Dies ist die Zukunft."

Obwohl Twitter nach wie vor nur einen Bruchteil der weltweiten Werbemilliarden erlöst, zeigt das Geschäft, wie schnell das soziale Netzwerk wächst. Laut Marktforschungsunternehmen eMarketer könnten sich die Werbeerlöse der Firma in diesem Jahr fast verdoppeln - von 288 Millionen Dollar auf knapp 583 Millionen Dollar.

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