Donnerstag, 4. April 2013

+++KIM JONG UN, oder die Schweinenase im Internet+++


Inmitten des immer heftigeren Säbelrasselns auf der koreanischen Halbinsel haben Hacker offenbar eine Nachrichten-Website der nordkoreanischen Führung geknackt: Die von China aus betriebenen Seite Uriminzokkiri wurde am Donnerstag lahmgelegt.

Auch die Twitter- und Flickr-Accounts von Uriminzokkiri wurden gestört: Bei Twitter erschienen vier Kurzmitteilungen mit dem Wort „gehackt”. Ein fünfter Tweet lautete „Tango Down”, was im Militärjargon für die Ausschaltung eines Feindes steht.
Ein Bild auf dem Flickr-Account von Uriminzokkiri verspottete Machthaber Kim Jong Un mit Schweinsnase, Schweinsohren und Mickey-Mouse-Tattoo auf der Brust. Auf einem weiteren Foto stand: „Wir sind Anonymous”, der Name eines bekannten Hacker-Netzwerks.

In einer mutmaßlich von „Anonymous” stammenden Online-Mitteilung bekannte sich die Gruppe zu dem Übergriff.
Nordkorea führt seit 2010 unter dem Namen „uriminzokkiri” offizielle Konten bei Twitter, Flickr und Youtube. Normalerweise werden über die Kanäle Nachrichten und Propaganda der nordkoreanischen Führung verbreitet, etwa Bilder vom Weißen Haus im Fadenkreuz.
Erst im vergangenen Monat waren bei einem Cyberangriff die Computersysteme südkoreanischer Fernsehsender und Banken lahmgelegt worden. Dahinter wurden nordkoreanische Hacker vermutet.

Keine Kommentare: