Mittwoch, 6. Februar 2013

+++Qualitäts-Klatsche für deutsche Autobauer+++



Schallende Klatsche für unsere Autobauer: Im großen Qualitäts-Check der Zeitschrift „Auto Test“ fahren sie abgeschlagen hinterher. Die ersten sieben Plätze gehen allesamt nach Fernost. Einzige Ausnahme: Mercedes auf Rang 3.

20 Marken wurden in dem Kaufberatungs-Magazin von AUTO BILD in acht Kategorien getestet. Dazu gehören Anzahl und Ursache von Rückrufen, Dauertest-Ergebnisse, Beschwerdebriefe von Autofahrern („Kummerkasten“), Händlerservice und Garantieleistungen. Außerdem flossen Daten etwa des TÜV-Mängelreports in die Bewertung ein. In jeder Kategorie erhielten alle Marken eine Schulnote, die Durchschnittsnote bildet das Endergebnis.

Den ersten Rang belegt Mazda (Note 2), gefolgt von Toyota und Mercedes (beide Note 2-). Nur „ausreichend“ und damit am schlechtesten schnitten Renault (Note 4+), Citroën (Note 4), Peugeot und Fiat ab (beide Note 4-).

Ärgerlich für Toyota: Zwar erreichen die Japaner gleich in vier Kategorien die Note 1, allerdings verhindern viele sicherheitsrelevante Rückrufe ihren Sieg. Mazda leistet sich keinen so großen Ausrutscher und erreicht deswegen eine bessere Endnote. Auch Mercedes punktet mit einer durchweg guten oder befriedigenden Leistung. Die Schwaben behaupten sich alleine als einzige deutsche Marke im Spitzenfeld. Erst auf Rang 8 folgt mit VW der nächste deutsche Hersteller. Audi landet auf Rang 9, BMW und Opel auf Rang 14. BMW werfen Rückrufe – vor allem im Jahr 2012 – und geringe Garantieleistungen zurück.

Keine Kommentare: