Montag, 11. Februar 2013

Frage des Tages am 11.Februar 2013




Welcher Autor lebte mit dem Halleyschen Kometen?

Die Lösung lautet: Mark Twain

Der Halleysche Komet umrundet die Sonne in ca. 76 Jahren, sodass die meisten Menschen dieses Naturschauspiel nur einmal im Leben beobachten können. Mark Twain wurde während des vorvorletzten Vorbeifluges des Kometen am 30. November 1835 geboren. Er hat dies immer als schicksalhaft angesehen und meinte 1909: "Ich kam 1835 mit Halleys Komet. Nächstes Jahr kommt er wieder, und ich hoffe, mit ihm zu gehen. Es wäre die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn ich nicht mit Halleys Komet gehen sollte. Der Allmächtige hat sicher gesagt: 'Hier sind also diese beiden seltsamen Typen; sie traten gemeinsam auf, sie sollen auch gemeinsam abtreten.'" Tatsächlich starb Mark Twain am 21. April 1910, einen Tag nach der größten Erdannäherung.


Keine Kommentare: