Freitag, 21. September 2012

WIKIPEDIA mit PR - Skandal!





Eigentlich steht Wikipedia für Unabhängigkeit. Doch nun erschüttert ein PR-Skandal die Online-Enzyklopädie.

Zwei ranghohe Mitarbeiter sollen Geld dafür kassiert haben, um Artikel im Interesse von Firmen abzuändern oder gezielt zu platzieren. Anfang der Woche hatten Nutzern die Auffälligkeiten bemerkt, wie das Portal CNet berichtet.

In der Rubrik „Did you know", die Millionen Klicks pro Monat erzielt und auf der englischsprachigen Wikipedia-Startseite erscheint, sollen im August dieses Jahres auffällig häufig Informationen über das Land Gibraltar aufgetaucht sein. Hierfür wird ein Kurator der britischen Wikimedia Fundation verantwortlich gemacht. Er ist zugleich PR-Berater und zu seinen Kunden zählt auch Gibraltar.

Gibraltar ist andererseits auch eine enge Zusammenarbeit mit Wikipedia eingegangen und ist kürzlich die erste „Wikipedia-Stadt der Welt" geworden, die QR-Codes an Sehenswürdigkeiten angebracht hat.
Ebenfalls enthüllten Wikipedia-Mitglieder die Rolle eines zweiten Beschuldigten, der mit seiner Firma für einen Wikipedia-Service wirbt. Kunden werden dort die Vorteile eines positiven Wikipedia-Eintrages und eine hohe Google-Platzierung eines solchen Einträges erklärt. Zudem bietet die Firma ihre Expertise an, damit Kunden diese Einträge optimieren können.

Beide Beschuldigte sind sogenannte „Wikipedian in Residence". Sie sind bei Wikipedia unter anderem für die Zusammenarbeit mit Museen und Galerien verantwortlich und dazu verpflichtet, Interessenkonflikte zu vermeiden.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales zeigte sich verärgert über den Vorfall: „Wenn es stimmt, dann bin ich natürlich sehr unglücklich darüber. Es ist ekelhaft", sagte er laut CNet.
Wie es nun mit den Mitarbeitern weitergeht, ist bislang noch nicht geklärt.

Keine Kommentare: